suchmaschinenoptimierung-infos.eu Blog

Backlinks im Internet checken

März 27th, 2010 · No Comments

Die Zahl der Backlinks zur eigenen Website, aber auch die Domainpoularität: Das sind in der Suchmaschinenoptimierung sehr wichtige Faktoren, die immer wieder nachgeprüft werden können und müssen. Für jene Inhaber einer Website, die sich nicht an eine professionelle Agentur wenden wollen oder dies aus finanziellen Gründen nicht können, stellt sich die Frage, wie sie herausfinden können, wie die Site sich im Moment präsentiert und wie sich in einem gewissen Zeitraum die Zahlen verändert haben. Eine Verbesserung ist sicher Anlass zur Freude, eine Verschlechterung der Anlass dafür, sich nach weiteren Links umzusehen. Besonders Blogs mit einem guten Pagerank sind interessante Seiten; allerdings sollten sie unbedingt thematisch zur eigenen Site passen, da die Bewertung von der Suchmaschine einfach deutlich besser ist.

Wieder kann die Suchmaschine, um die sich mittlerweile nicht nur im Bereich SEO alles dreht, Hilfestellung geben. Man sucht einfach einmal nach dem Begriff Backlink. Hier eröffnen sich nicht nur wertvolle Ratschläge und Tipps für den Laien, sondern auch gleich Möglichkeiten, die Backlinks, die auf die eigene Seite verweisen, einmal zu checken. Geld kostet diese Option nicht. Auf den entsprechenden Seiten, die dies ermöglichen, gibt man einfach die URL ein, über die man Bescheid wissen will. Dann kann man sich die Backlinks, die Sitelinks, die Domainpopularität sowie die Linkpopularität anzeigen lassen. Beobachtungen über einen längeren Zeitraum zeigen dem Seitenbetreiber, wie seine Site im Netz positioniert ist. Das eigene Pagerank ermittelt man am besten über eine Toolbar der Suchmaschine, die dieses Feature gleich mit anbietet. Wunder in Sekunden wird man nicht erzielen, aber zumindest weiß man, ob und wann Handlungsbedarf in Punkto SEO besteht.