suchmaschinenoptimierung-infos.eu Blog

Das neue Logo, erstellt vom Webdesigner

März 19th, 2010 · No Comments

Viele Unternehmen halten an ihrem Logo sehr lange fest. Kommt dann jedoch ein Umschwung und wird das Unternehmen vielleicht auch noch verkauft, so muss oftmals der Webdesigner herhalten und das neue Logo entwerfen. Dies ist gar nicht so einfach, wie es sich vielleicht im ersten Moment anhört. Zunächst einmal muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Mensch in Gewohnheitstier ist und das alte Logo, wenn dieses schon sehr lange bestanden hat, erst einmal ersetzt werden muss.

Dies kann nur geschehen, wenn man die Menschen darauf vorbereitet und die Änderung auch einen Sinn macht. Das Logo übernimmt in einem Unternehmen eine sehr wichtige Rolle. Dieses wird nicht nur in der Werbung verwendet, sondern ist auf der Homepage und auch auf den eigenen Rechnungen zu finden. Es ist überall und gegenwärtig, wenn man von dem Unternehmen spricht. Es gehört mit dazu und ist in der Regel auch immer mit dabei.

Deshalb ist es umso wichtig, dass der Webdesigner hier sich sehr viel Mühe gibt und in Zusammenarbeit mit dem Vorstand und natürlich auch den Chefs dieses neue Logo entwirft. Oftmals werden dazu auch noch Marktforschungen betrieben, so dass genau festgestellt werden kann, ob die Menschen wirklich ein neues Logo möchten. Ist dies nicht der Fall, so kann dies mit sehr vielen Umsatzeinbußen zusammen hängen und das Unternehmen leidet unter dem Logowechsel.

Das Logo sollte aber gewechselt werden, wenn das Unternehmen vielleicht auf der Kippe steht und von einem anderen Unternehmer gekauft worden ist. Hier kann dann ein Neuanfang gestartet werden, der mit dem neuen Logo auch frischen Wind in die ganze Sache bringt.